Stadthaus am Mügelsberg

Anmelden
Um die Interaktive Zeichnung zu nutzen und alle Bilder zu sehen, melde dich an
2016
Wohnen
Am Mügelsberg 4
66111 Saarbrücken
Deutschland
Wohnen
Ortbeton
Lochfassade
Flachdach
aussenbündig
einschichtig
Architekt
Architekt
FLOSUNDK architektur+urbanistik GmbH

Unsere Ausgangsidee war es, unabhängig von einem konkreten Bauplatz ein Gebäude ins Stadtgefüge zu implementieren, welches einerseits unser persönliches Bedürfnis nach Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freunden berücksichtigte sowie andererseits das Potential barg, ein lebendiger und innovativer Teil der Stadt zu sein. Wir wollten einen Ort schaffen, der sowohl Ankerpunkt ist, als auch die Flexibilität besitzt sich modernen Veränderungen anzupassen. Nach langer Suche ergab sich die Möglichkeit gemeinsam mit einer befreundeten Architektin ein Grundstück in der erweiterten Innenstadt von Saarbrücken zu erwerben, das unseren Vorgaben ein „Stadthaus“ zu bauen, gerecht werden konnte.

Tragwerksplanung: Schweitzer Ingenieure, Saarbrücken

Quelle: FloSundK Architekten
Fotos: Johannes Maria Schlorke

Die Vorarbeit zu dieser Projektpublikation entstand im Rahmen der Baukonstruktionslehre im Seminar FASSADE 4.0 an der TUK durch eine Studienarbeit von Nicolas Roßdeutscher.

Anmelden
Um die Interaktive Zeichnung zu nutzen und alle Bilder zu sehen, melde dich an