Hersteller Egginger Naturbaustoffe GmbH aus Malching | BAUKOBOX

Egginger Naturbaustoffe GmbH

Steinhiebl 2
94094 Malching

Natürliches, ökologisches und vor allem gesundes Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen.

Das war die Idee von Johann Egginger, als er 1994 die Firma Egginger Naturbaustoffe gründete.

Die ersten Produkte im Sortiment des kleinen Baustoffhandels waren Naturfarben, Holzböden und verschiedene Dämmstoffe. Weiterhin an der Idee des Direktmarketings orientiert, baute Johann Egginger auf seinen Feldern auch Flachs an, den dann der Hersteller der Flachsdämmstoffe als Rohstoff verwendete. Außerdem gab es Versuche mit Hanf und anderen Rohstoffen, die Fahrzeuge wurden mit Rapsöl aus eigenem Anbau betrieben.

Heute hat die Firma Egginger sieben Mitarbeiter in Produktion, Vertrieb und Baustoffhandel. Sie wird von Johann und Stephan Egginger gemeinsam geführt. Die Landwirtschaft, aus der alles entstand, wird von Johann Egginger noch im Nebenerwerb geführt, der Steinhiebl-Hof wird mittlerweile größtenteils durch Ausstellung, Büro und Baustofflager belegt.

Geblieben sind die Werte der ersten Stunde:

Wir wollen unseren Kunden natürliches, ökologisches und vor allem gesundes Bauen mit nachhaltigen Baustoffen ermöglichen.
Wir wollen unseren Mitarbeitern einen hochwertigen, abwechslungsreichen und zuverlässigen Arbeitsplatz bieten.
Wir wollen eine partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden, von der beide Seiten profitieren.
Wir wollen Bauherren informieren und beraten, wie sie preiswert, hochwertig und ansprechend mit der Natur ihre Bauträume verwirklichen können.
Wir wollen ehrliche, reine, hochqualitative Baustoffe liefern, die gut zu verarbeiten sind und moderne technische Anforderungen erfüllen.
Wir wollen auch in Zukunft mit neuen Produkten neue Wege im ökologischen Bauen finden.

Quelle: Egginger Naturbaustoffe GmbH