Architekturbüro EM2N Architekten AG aus Zürich | BAUKOBOX

EM2N Architekten AG

Josefstrasse 92
8005 Zürich

Unser Ziel ist es, eine Architektur zu schaffen, die kraftvoll und persönlich ist, eine Architektur mit der Fähigkeit, einen eigenen Charakter zu entwickeln. Dadurch können unsere Projekte die Öffentlichkeit polarisieren, was für uns in Ordnung ist. Man mag unsere Architektur lieben oder hassen, aber sie soll keine Gleichgültigkeit beim Betrachter auslösen.

Als post-idealistische Kinder der 1968er-Generation erkennen wir keine einzige große Wahrheit, sondern finden in den Brüchen der Realität einen Boden, auf dem wir Architektur verankern können. Das ist der Radikalismus, den wir aus Venturis "sowohl als auch" Prinzip abgeleitet haben. Aber beides - und sollte nicht als willkürlich oder unentschlossen angesehen werden. Dahinter und in ihm liegt die problematische Anerkennung gerechter Werte und die Sehnsucht nach einer Architektur, die auf jedes Dogma verzichtet und sich der Freiheit des Möglichen öffnet.

Aus dem Englischen übersetzt, Quelle: EM2N Architekten AG