Architekturbüro Studio Libeskind Zurich aus Zürich | BAUKOBOX

Studio Libeskind Zurich

Ankerstrasse 3
8004 Zürich

Das Studio Libeskind ist an der Konzeption und Realisierung verschiedenster urbaner, kultureller und kommerzieller Projekte rund um den Globus beteiligt. Unser Studio ist eine Zusammenarbeit von Architekten und Designern, die glauben, dass Architektur eine Praxis des Optimismus ist. Wir gehen unsere Projekte mit der Einstellung an, dass man an die Zukunft glauben muss, aber auch an die Vergangenheit denken muss, um großartige Orte zu schaffen.

Die Architektur des Studio Libeskind geht aus der Idee hervor, dass ein Gebäude ausdrucksstark sein und das zeitgenössische Leben widerspiegeln sollte. Innovation steht im Mittelpunkt unseres Designprozesses. Wir glauben, dass mutiges Design mit nachhaltiger Technologie realisiert werden muss, und wir sind fest davon überzeugt, dass die Kunst der Architektur darin besteht, eine maximale Wirkung innerhalb der Grenzen von Budget und Funktionalität zu erzielen. Wir wissen aus Erfahrung, dass große Architektur aus der Arbeit mit großen Kunden entsteht; Architektur ist jedoch eine öffentliche Kunst und wir fühlen uns nicht nur dem Kunden gegenüber verantwortlich, sondern auch gegenüber den Gemeinden und Städten, in denen wir bauen.

Daniel und seine Partnerin Nina Libeskind gründeten 1989 das Studio Daniel Libeskind in Berlin, nachdem sie den Wettbewerb um den Bau des Jüdischen Museums Berlin gewonnen hatten. Im Februar 2003 verlegte das Studio Daniel Libeskind seinen Hauptsitz von Berlin nach New York City, als Daniel Libeskind als Masterplaner für die Neugestaltung des World Trade Centers ausgewählt wurde.

Übersetzt aus dem Englischen, Quelle: Studio Libeskind Zurich