Architekturbüro Brenac & Gonzalez & Associés aus Paris | BAUKOBOX

Brenac & Gonzalez & Associés

Rue des Jeûneurs 36
75002 Paris

Die Brenac und Gonzalez Architekturwerkstatt wurde in den 1980er Jahren von Xavier Gonzalez und Olivier Brenac von der Paris-Belleville School of Architecture bzw. der École Spéciale d' Architecture gegründet. Heute hat sie mit Jean-Pierre Lévêque, Emmanuel Person und Guillaume Maréchaux drei weitere Partner und rund vierzig Mitarbeiter.

Es umfasst alle Arten von Programmen: Wohnen, Ausstattung, Büros, Krankenhäuser, Stadtplanung usw. Wenn ich mir die Produktion der Agentur ansehe, fällt mir die Befreiung von allen Dogmen zugunsten einer pragmatischen Haltung auf. Die Positionen wurden befreit, die architektonische Schrift war frei von jeglicher Zugehörigkeit und jeglichem Verbot. Es gibt keine Übertretung mehr, sondern ein kombinatorisches Spiel. Projekte werden aus Prozessen hergestellt, deren Parameter - Kontexte, Standorte, Kunden, Programme, Finanzierung, Experimentierfreudigkeit - allesamt bestimmende Faktoren für ästhetische Entscheidungen sind.

Übersetzt aus dem Französischen, Quelle: Brenac & Gonzalez & Associés